Drucken

Am 1. August 1999 fand die dritte Folge von "tischreden" statt - für einmal nicht in lukullischem Gehäus, sondern - wie Gott wollte - an einem lauen Sommerabend um 16.00 Uhr unter dem weiten Himmelszelt (Philosophisches Seminar, Zollingerstrasse 117, 8008 Zürich; beim Botanischen Garten Zürich).


Offenkundig dürfte die Korrespondenz zwischen Datum und Motto erscheinen; und in der Tat bewegten wir uns - unter anderem - auf dem Gelände der Politik, genauer: der politischen Philosophie. Doch auch anderes war vorgesehen, und wir erhoben den Anspruch und die Hoffnung, den heimatlichen Horizont auch diesmal sowohl geistig als auch kulinarisch zu übersteigen. Da "tischreden" - zum ersten Mal - im Freien stattfand, die Gäste für einmal ihre eigenen Köche werden und schliesslich köstliche Grilladen den Magen erfreuen sollten, schickten wir diesmal keine philosophischen Brocken, sondern eine pikante Marinade voraus:

Und gerade in der gleichgültigsten und harmlosesten Alltäglichkeit kann das Sein des Daseins als nacktes 'Dass es ist und zu sein hat' aufbrechen. Das pure 'dass es ist' zeigt sich, das Woher und Wohin bleiben im Dunkel. (Heidegger)


Heimat: [f. 20; unz.; i.e.S.] Ort, an dem man zu Hause ist, Geburts-, Wohnort;[i.w.S.] Vaterland;
die Heimat dieser Pflanze, dieses Tiers ist Südamerika;
die alte Heimat wieder einmal besuchen;
keine Heimat mehr haben;
die ewige Heimat [poet.] das Jenseits;
diese Stadt ist meine zweite Heimat geworden;
in meiner Heimat ist es Brauch ...
[ahd. heimuoti, heimoti; ahd. heim + Suffix ...uoti, ...oti; siehe auch Heim]
(Wahrig)

 

Für einmal hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Essen sowie ihre Getränke selbst mitzubringen. Auch die Sorge um Essutensilien wie Löffel, Gabel, Messer und - je nach Bedarf - Röhrchen und Sonstiges oblag den Gästen. Einzig für die administrativen Aufwendungen wie Porto, Kopierkosten, Telefonate, Fotoapparate, Filmentwicklung etc. erbaten wir einen kleinen Beitrag von Fr. 9.-, damit "tischreden" am 1. August nicht gleich in die Luft geht, sondern auch die eine vierte Folge erleben darf.